Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Weiterführende Schulen in LDS Tag der offenen Tür

Für alle 6.- KlässlerInnen sind im Januar aufregende Tage. Mit dem Halbjahreszeugnis erhalten sie auch die Anmeldungsformulare für ihre Wünsche zur weiterführenden Schule. Die Schulen stellen sich im Januar vor und werben mit ihren unterschiedlichen Konzepten. Da es im Bildungsausschuss zur Zeit kaum eine wichtigere Frage gibt, wo wer welche zusätzliche weiterführende Schule zwischen Zeuthen, Eichwalde, Wildau, Schulzendorf und Schönefeld errichtet, habe ich mir einige Schulen angeschaut. Am 14.01. besuchte ich die Grund- und Oberschule Schenkenländchen und am 21.01. die gerade erst genehmigte Oberschule in Friedersdorf/Heidesee. Beide Schulen konnten mit ihren Konzepten, Räumlichkeiten, LehrerInnen und Leitungen überzeugen. Ich freue mich sehr, dass es wieder für viele SchülerInnen wohnortnahe Schulen geben wird. Für die Gemeinden im Norden muss noch dringend eine Lösung gefunden werden. Der Einladung zur offenen Tür in Friedersdorf waren viele Mitglieder des Bildungsausschusses gefolgt. Unter den Besuchern war auch Sven Herzberger, der die Sorgen um den Platzmangel für SchülerInnen ab Klasse 7 teilt.

In der Kreistagssitzung am 18.01. wurde im Rahmen der Haushaltsdiskussion schon heftig gestritten, wer zuständig ist und für die fehlenden Plätze sorgen sollte. Die Fraktion Die Linke und die Fraktion der Grünen verweigerten die Zustimmung zum Haushalt, solange die Schaffung der Schulplätze nicht einkalkuliert ist. Mit dem Eingestehen des Landrates, dass es einen Paradigmenwechsel geben wird, ist schon absehbar, dass im nächsten Bildungsausschuss konkrete Lösungen zur Sprache kommen müssen. Vermutlich im Sommer diesen Jahres wird es dann einen Nachtragshaushalt geben müssen, der die Finanzierung des Projektes enthält. Eine Zustimmung zum Haushalt 2023/24 konnten wir aber nicht geben, da ein solch großes Projekt und die Gegenfinanzierung nicht fehlen darf.