Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Brandenburg: LesBi*Schwule *Tour 2022 macht Station in Zeuthen

Brandenburg bleibt bunt! - Das ist das Motto der LesBI*Schwule *Tour, die seit 1998 Jahr für Jahr durchs Land Brandenburg reist und für Akzeptanz sowie Respekt von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans, Inter und queeren (LSBTIQ) Menschen wirbt. Die Antidiskriminierungskampagne bahnt sich dieses Jahr vom 20. - 27. August ihren Weg durch den Landkreis Dahme-Spreewald. Begegnung und Dialog, Sichtbarkeit und Zusammenhalt sind, das hat uns die Pandemie gezeigt, für LSBTIQ-Menschen unverzichtbar. Am 26.08.2022 machte die Tour in Zeuthen Station. Zunächst wurde die Regenbogenflagge am Rathaus gehisst, anschließend gab es einen Infostand auf dem Zeuthener Wochenmarkt.

Neben den Bürgermeistern der Gemeinden Zeuthen, Eichwalde, Wildau und Schulzendorf nahmen an der Flaggenhissung der Europaabgeordnete Helmut Scholz und die Landtagsabgeordnete Tina Fischer teil. Unsere Fraktion im Kreistag vertrat Claudia Mollenschott. Aus der Gemeindevertretung Zeuthen begleiteten Jonas Reif und Karl-Uwe Fuchs die Veranstaltung. Die Veranstaltung wurde von jungen Menschen getragen. Der Landesverband AndersARTIG organiserte die Tour, die heute in Zeuthen Station machte. Die RednerInnen verwiesen darauf, dass es trotz großer Fortschritte der Bewegung im Alltag noch immer Akzeptanzprobleme gibt und dass jeder sich in seinem Bereich weiter für Akzeptanz und Respekt aller Menschen einsetzen sollte. In den Gesprächen wurde deutlich, dass es oft nur in Berlin und Potsdam und den metropolnahen Orten Veranstaltungen und Gesprächsangebote gibt. Es muss aber noch viel mehr auch in die ländlicheren Gegenden Brandenburgs getragen werden.