Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Demonstration gegen den Bauwahn - Schulzendorf

Über 150 Bürgerinnen und Bürger demonstrierten gestern friedlich vorm Rathaus in Schulzendorf. Anlass war die bevorstehende Gemeindevertretersitzung und deren vorausgegangener Orstentwicklungsausschuss. Dort wurde eine neue Idee im "Rosengarten" - eine Bebauung entlang der Ernst-Thälmann-Straße - vorgestellt. Die anwesenden BürgerInnen waren der Meinung, dass bevor neue Baupläne erstellt und genehmigt würden, erst die Infrastruktur aufholen müsse. Große Besorgnis besteht, dass nicht genug Plätze in Kitas und Grund- und weiterführenden Schulen vorhanden sind und dass unsere Straßen, Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte diesem Zuwachs nicht gewachsen sind. Sowohl Herr Kolberg, neuer Gemeindvertretungsvorsitzender, Herr Dr. Burmeister - ehemaliger Bürgermeister und Gemeindevetretungsvorsitzender sowie Dr. Schröder und ich (alle Mitglieder der alten und neuen Gemeindevertretung) stellten sich den Fragen der Bürger. Die Gemeindeverteter bemängelten - wie auch die Bürger - das langsame Vorgehen der Verwaltung beim Umsetzen der Beschlüsse (z.B. Schulerweiterungsbau, Kita), als auch die mangelhafte Kommunikation. Amtsblatt und Website werden zwar vom Bürgermeister genutzt, jedoch unbefriedigend empfunden. Auf die Beteiligung an Sitzungen, insbesondere auch öffentliche Fraktionssitzungen, wurde verwiesen. Große Zustimmung erfuhr der Vorschlag von Dr. Burmeister, Bürgerdialoge durchzuführen, in denen der Bürgermeister über die bestehenden Bebauungspläne, Projekte und Ideen informiert. Ob der Vorschlag, der in der anschließenden Sitzung gemacht wurde, vom Bürgermeister aufgegriffen wird, bleibt abzuwarten. Meine Fraktion wird sich jedenfalls für zeitnahe Dialogforen stark machen.